Der Austrian Computer Science Day (ACSD) ist eine einmal jährlich stattfindende Veranstaltung mit dem Ziel die österreichische Informatikforschungsgemeinde zu vereinen und zu stärken. Die Veranstaltung ist geprägt durch allgemeinverständlich gehaltene Vorträge von österreichischen und internationalen SpitzeninformatikerInnen. Die Vorträge bieten einen breiten Überblick über das Thema Informatik. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für Verpflegung ist mit ausdrücklichem Dank an die Sponsoren gesorgt.

Der Austrian Computer Science Day findet heuer am Freitag, den 15. Juni 2018 in Salzburg auf der Edmundsburg am Mönchsberg statt. Unter den Vorträgen findet sich aus aktuellem Anlass auch ein Vortrag zum Thema Sicherheit von einem der Entdecker von Spectre und Meltdown. Neben Vorträgen gibt es ausserdem einen Festakt zur Verleihung des Heinz Zemanek Preises für die beste Dissertation in Informatik an einer österreichischen Institution und ein Panel zum Thema Informatik an Schulen. Die ACSD 2018 Sponsoren sind die Firma Google Inc., das BMVIT und die Universität Salzburg.

Unter http://acsd2018.cs.uni-salzburg.at gibt es alle Informationen zu den Vortragenden, dem Programm und dem Veranstaltungsort, und die Möglichkeit zur kostenlosen Registrierung.