Die Y-Achse beschreibt die 7-Tage-Inzidenz geteilt durch 7 (durchschnittliche tägliche Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über die letzten 7 Tage). Tag 1 ist der 11.1.2022 auf der X-Achse. Die realen Daten beziehen sich auf den Verlauf der Infektionswelle in der Altersgruppe 5-14 laut AGES.

 

Simulationen zum Verlauf der Omikron-Welle in Salzburg

In der Ausgabe vom 29. Jänner der Salzburger Nachrichten wurde über die Simulationen der Efficient Algorithms Group zur Entwicklung der Omikron-Welle im Land Salzburg berichtet. Anhand der Berechnungen wurde zu jenem Zeitpunkt prognostiziert, dass "in den kommenden Tagen der Höhepunkt der Omikron-Welle erreicht sein wird". In einer gestrigen Aussendung hat das Land Salzburg bestätigt, dass das, "was sich in der letzten Tagen abgezeichnet hat und von Experten vorhergesagt wurde", nun eintrifft (https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/detail?nachrid=66324).

Die weitere Entwicklung ist mit einigen Unsicherheiten behaftet. Insbesondere könnten die Ausbreitung des Subtyps BA.2 sowie die von der Bundesregierung kürzlich beschlossenen Lockerungsmaßnahmen den zu erwartenden abflachenden Verlauf beeinträchtigen.

https://www.sn.at/salzburg/politik/mathematiker-sieht-die-spitze-von-omikron-in-salzburg-erreicht-116209645