Es freut uns Ihnen Matthias Pleschinger, der außerordentlicher Student an unserem Fachbereich ist und Österreich bei der internationalen Informatikolympiade 2021 vertritt, vorzustellen.

Der erst 14jährige Matthias entdeckte schon früh sein Interesse für Zahlen und Computer. So programmierte er schon im Alter von 5 Jahren seinen ersten Lego-Technik Roboter auf einer graphischen Oberfläche und brachte sich selbst in der Volksschule das Programmieren (mit Basic, Java, C, C++,…) bei.

Als Schüler des Privatgymnasiums Herz-Jesu Missionare nahm er in der zweiten Klasse am Förderprogramm Go4IT teil, das Schülern und Schülerinnen Zugang zu fundierten IT-Kenntnissen auf universitären Niveau ermöglicht. Im Rahmen dieses Programms ergriff er die Möglichkeit schon die ersten Lehrveranstaltungen des Informatikstudiums abzuschließen und ist somit seit Herbst 2018 außerordentlicher Student an der Universität Salzburg. Seit dem Wintersemester 2019/20 nimmt er an regulären Vorlesungen und Proseminaren an unserem Fachbereich teil.

Matthias war heuer zum ersten Mal bei der Österreichischen Informatikolympiade dabei und konnte sogleich den ersten Platz als jüngster Bundessieger für sich verbuchen. www.ocg.at/de/ioi

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen viel Glück für die IOI 2021!