Sind die Daten sicher? Netzwerkkabel in einem Serverraum. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

"Wann läuft die Waschmaschine, wann ist jemand daheim? Um Energie zu sparen, sammeln smarte Häuser immer mehr Informationen über das Verhalten der Bewohner. Für den Datenschutz wird das zu einem Problem."

Von Lars Klaaßen

Süddeutsche Zeitung

Im folgenden Artikel der Süddeutschen Zeitung wird über das Forschungsprojekt Esquire unter Mitwirkung von Martin Schäler berichtet und über das Thema Big Data, den Schutz persönlicher Daten und den dazugehörigen Herausforderungen. Bevor Kollege Martin Schäler (Database Research Group) im Oktober 2020 nach Salzburg kam, war er am Institut für Programmstrukturen und Datenorganisation des Karlsruher Instituts für Technologie beschäftigt.