Die Arbeitsgruppe des Salzburger Informatikers Robert Elsässer zeigt in einer Simulation, dass ein weicher Lockdown die Ausbreitung von Covid-19 - selbst bei optimistischen Annahmen - nicht brechen kann. Erst wenn mindestens 40 Prozent der Population immunisiert sind, greift ein Lockdown light, so das eindeutige Ergebnis der mathematischen Modellierung. Bis dahin seien zur effektiven Bekämpfung von Infektionen harte Maßnahmen inklusive Schulschließungen zielführend, folgern die Forscher.

Vorauszuschicken ist, dass „wir uns in unseren Simulationen ausschließlich auf die Ausbreitung der Krankheit konzentriert haben; unsere Analysen erstrecken sich nicht auf wirtschaftliche oder gesellschaftspolitische Aspekte.“

News der Universität Salzburg

Auf die Arbeit der Arbeitsgruppe um Prof. Elsässer wurde in folgenden Medien referenziert:

Salzburger Nachrichten

ORF Salzburg