Dipl.-Ing. Dr. Luca Debiasi B.Eng.'s Project 

"Exploiting Image Sensor Data in Biometric Systems and Mobile Applications"

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Das Verschmelzen zweier Gesichter kann heutzutage von jedem mittels passender Smartphone-App durchgeführt werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als Gesichtsmorphing bzw. Face Morphing. Meist ist die Anwendung harmlos, wird ein gemorphtes Bild jedoch beispielsweise in einem Reisepass verwendet, stellt dies ein erhebliches Risiko für die öffentliche Sicherheit dar. Daher haben wir ein System entwickelt, welches das Erkennen von gemorphte Bilder mittels Sensorrauschen (PRNU, photo response non-uniformity) ermöglicht. 

DI Dr. Luca Debiasi ist zur Zeit als Chief Solutions Architect bei Synthetic Dimension GmbH tätig. Während seines Doktoratsstudiums an der Universität Salzburg beschäftigte er sich mit dem Verwerten von Bildsensor-Daten in biometrischen Systemen sowie mobilen Anwendungen. Hierbei wurden verschiedene Methoden aus der Digitalen Bildforensik adaptiert, um die Sicherheit von biometrischen Systemen zu erhöhen sowie Angriffe auf diese zu verhindern. Dazu zählen beispielsweise das Sicherstellen der Authentizität von Sensordaten sowie die Erkennung von manipulierten und künstlich erzeugten Bildern. An der Universität Salzburg hat er im Rahmen mehrerer nationaler (FFG, FWF) und internationaler Projekte (EU Horizon 2020) sowie Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen an Problemstellungen in unterschiedlichen Bereichen der Bildverarbeitung gearbeitet. Daraus resultierten zahlreiche hochwertige Publikationen, die an internationalen Konferenzen präsentiert und in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. 

Erfahre mehr über Young Investigators Award und andere Lehrpreise