Tagebuch der Informatikerin

Eine Stunde, die Dein Leben verändern kann.

Als Teilnehmer der Initiative „Tagebuch der Informatikerin“ des Projekts ADA (Algorithmen denken anders) durfte unser Fachbereich unter der Leitung von Prof. Ana Sokolova erstmals einen Workshop gestalten.

Anhand konkreter Rolemodels sollen Mädchen mit MINT-Themen und Lebensläufen vertraut gemacht werden um ihnen die Scheu davor zu nehmen. Die Mädchen sollen auch Gelegenheit haben über eigene Erfahrungen, Interessen und Sorgen zu reden.

Das „Tagebuch der Informatikerin“ findet in Zusammenarbeit von Informatik Austria, OCG, e- Education Austria und EIS Education Innovation Studies des BMB und des Future Learning Labs statt.

Koordiniert von Frau Rozman (Vienna Center for Logic and Algorithms) und Frau Höfferer vom BRG Salzburg fand am 4. Februar unsere Premiere statt.

Im Rahmen einer Schulstunde konnten die Mädchen der 8. Schulstufe einen Einblick in das Leben einer Informatikerin gewinnen. Nach anfänglicher Zurückhaltung der Mädchen entwickelte sich aber schnell ein spannendes Gespräch.