In Salzburg können Besucher von 17 bis 23 Uhr bei 11 Institutionen hinter die Kulissen schauen und mehr als 100 Forschungsstationen erleben.

Bis zu 23 spannende Mitmachstationen und Vorträge lassen unter dem Thema „[Grenzen]los“ zeitliche, räumliche und thematische Grenzen der Forschung verschwimmen. Von der Flüchtlingsthematik bis zur Pollenallergie, von der Krebstherapie bis zum Flugsimulator und von Schmetterlingskindern bis zu Star Wars werden so aktuelle wissenschaftliche Themen auf verständliche Weise präsentiert und die Arbeit der Forscher und Forscherinnen in einem neuen, oft unerwarteten Licht gezeigt. An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, mitten im Herzen der Altstadt, können sich alle Wissenshungrigen am 22. April einen Abend lang ein Bild davon machen, wie lebendige Wissenschaft heute aussieht.

Wir sind mit 3 Stationen und einem Vortrag stark vertreten!

Grenzenlose Freiheit über den Wolken - Mitmach-Station / Flugsimulation (G11)

Sie wollten immer schon mal den Flugverkehr eines großen Flughafens wie Hamburg managen oder ein Verkehrsflugzeug fliegen? Der Realtime-Flugverkehrssimulator des Aerospace Research Centers ermöglicht Ihnen genau das! Unterstützt werden Sie als Lotse oder Pilot dabei von einem speziell entwickelten, auf künstlicher Intelligenz beruhenden Decision-Support-System – wir wünschen guten Flug!

Selfie: Was steckt in Handy, Computer & Co? - Vortrag (G22)

Die meisten von uns haben sie täglich in Gebrauch: Handys, Computer und Tablets sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Aber wissen Sie auch, was genau dahintersteckt und wie das alles wirklich funktioniert? Wir weihen Sie mit einfachen Beispielen in die überraschend natürlichen Grundbegriffe der Informatik ein.

Welche Spuren hinterlässt meine Kamera? - Mitmach-Station (G10)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – oft genug auch über die Kamera, mit der es aufgenommen wurde. An dieser Station erfahren Sie alles über digitale Bildforensik und darüber, wie man die zum Aufnehmen eines Bildes verwendete Kamera und das Alter von Bildern bestimmen kann. Wie wäre es, wenn Sie uns ein eigenes Digitalbild zum Untersuchen mitbringen?

Wohin führt uns die Mensch-Maschine Interaktion? - Mitmach-Station (G3)

Menschen und Maschinen treffen in immer mehr Bereichen des Alltags aufeinander. Das Center for Human-Computer Interaction stellt Szenarien vor, wie wir zukünftig beim Autofahren, in der Produktion und im Alltag älterer Menschen mit neuen Technologien interagieren werden, und wie eine Interaktion mit Robotern aussehen kann – selbst ausprobieren erwünscht!

Veranstaltungsort:

Paris-Lodron-Universität Salzburg