Assist.-Prof. Dr. Sebastian Krinninger

Assist.-Prof. Dr. Sebastian Krinninger hielt am 8. November 2017 seine Antrittsvorlesung am Fachbereich Computerwissenschaften ab. Wir möchten uns bei ihm und allen Besuchern seiner Vorlesung bedanken und wünschen eine erfolgreiche und spannende Zukunft bei seiner Arbeit im Bereich der Forschung und Lehre an unserem Fachbereich.

Zur Person

Sebastian Krinninger studierte von 2005 bis 2011 Informatik an der Universität Passau und der Technischen Universität Wien. Im Jahr 2015 promovierte er sich bei Monika Henzinger an der Universität Wien mit einer Arbeit zu dynamischen Graphalgorithmen, die unter anderem mit dem Heinz Zemanek Preis der Österreichischen Computer Gesellschaft ausgezeichnet wurde. Während des Doktoratsstudiums verbrachte er einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt bei Microsoft Research in Mountain View, Kalifornien. Als Postdoc war er für ein Semester am Simons Institute der University of California at Berkeley und für ein Jahr am Max-Planck-Institut in Saarbrücken tätig. Seit September 2017 ist Sebastian Krinninger Assistant Professor in der Arbeitsgruppe „Effiziente Algorithmen” am Fachbereich Computerwissenschaften der Universität Salzburg.

Inhalt seines Vortrags „Towards Optimal Dynamic Graph Sparsification“

Das Graph Sparsification Paradigma versteht man Techniken um beliebige Eingabe-Graphen in einen bedeutend kleineren Ausgabe-Graphen zu verwandeln, der bestimmte Schlüssel-Eigenschaften des Originals annähernd  behält.

Die Schwierigkeiten solcher Algorithmen ist es, bestimmte Laufzeiten einzuhalten auch während der Eingabe-Graph dynamisch verändert wird (Kanten werden hinzugefügt oder gelöscht).

Dieses fundamentale Konzept im Bereich moderner Algorithmik findet Anwendungen in Distanz-Berechnungen oder dem Lösen von Laplace-Systemen linearer Gleichungen.

Dieser Vortrag behandelte Sebastian Krinningers bedeutende Beiträge in diesem Feld.