Mit dem Ziel, IT-Talente international zu fördern wurde der Catalysts Coding Contest ins Leben gerufen. Neben namhaften Firmen waren auch universitäre Einrichtungen und Schulen als Organisatoren tätig. Dieses Jahr fand der Coding Contest in Kooperation mit Runtastic unter anderem bei uns am Fachbereich am 20 Oktober statt.

46 Teilnehmer, von SchülerInnen über StudentInnen und IT-Interessierte, stellten sich vor Ort dem vierstündigen Hauptbewerb. Es galt sich durch sechs nach Schwierigkeitsgrad gestaffelte Level zu kämpfen.

Der International Coding Contest konnte allen 2400 Software-EntwicklerInnen in 27 Host-Cities und 14 Ländern auch diesmal wieder mit ansprechenden, praxisnahen und vor allem aktuellen Themen viel abgewinnen und diese so fördern.

Neben Österreich (Linz, Hagenberg, Wien, Salzburg, Krems, Innsbruck) waren Deutschland, Frankreich, Italien, Kenya, Kroatien, Moldavien, Rumänien, Serbien, Spanien, Südafrika und Weißrussland Veranstaltungsort.

Zusätzlich zum Hauptbewerb, bei dem sich diesmal alles um Blockchains drehte, fand erstmal auch ein Mobile Contest statt, in dem es galt eine App für ein Running Game zu entwickeln. Über 780 SchülerInnen aus mehr als 100 Schulen in Österreich und Rumänien konnten sich in einem eigenen Bewerb messen, der um 10:00 Uhr begann.

Für Das Siegertreppchen hat es am Schluss in Salzburg nicht gereicht, allerdings belegten wir International den ehrenvollen sechsten Platz.

Wir möchten uns vor allem bei unseren lokalen Sponsoren Salzburg AG und Porsche Informatik und bei den Contest-Teilnehmern bei uns am Fachbereich bedanken und hoffen, dass ihr viel Spaß hattet und etwas lernen konntet.