Das Wissen für morgen schon heute erleben – mit diesem Ziel erarbeiten universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in der Science City Itzling neue Vermittlungsformate. Offene MINT-Labore zeigen Kindern und Jugendlichen wie spannend Naturwissenschaften und Technik sein können und machen auf die Leistungen der in Itzling ansässigen Wissenseinrichtungen aufmerksam. Die fachübergreifende Vernetzung ermöglicht ein vielseitiges Angebot, das Schüler*innen – mittelfristig aber alle interessierten Personen – die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) näherbringt. Das Pilotprojekt der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg bekommt eine Starthilfe in der Höhe von € 35.000. Längerfristig gesehen soll die Initiative auch noch Unterstützung von anderen Stellen erhalten, sodass zukünftig ein Jahresprogramm angeboten werden kann.

Orginal Artikel weiterelesen