Studienstandort Salzburg

Die online Voranmeldung zum Informatik Studium läuft noch bis September und ihr seid euch noch immer unsicher wo in Österreich ihr studieren wollt? Grundsätzlich bietet Österreich einige wunderschöne Städte und angesehene Universitäten – wir möchten euch zeigen wieso Salzburg attraktiv ist.

#1 Studieren in der Mozartstadt

Fast alle Universitätsgebäude befinden sich in der schönen Altstadt Salzburgs. Ein völliges Kontrastprogramm zu den Altbau-Universitäten bietet seit 2011 der Unipark Nonntal in einer offenen, modernen Optik. Die Geoinformatik wie auch die Computerwissenschaften befinden sich im Techno-Z in Itzling.

Egal wo du nun bist. Du erreichst in Salzburg alles mit dem Rad und wenn das Wetter mal so gar nicht passen sollte – dann mit den Öffis.

#2 Keine Wartelisten

Die Schauergeschichten über ausgebuchte Vorlesungen ohne Sitzplatz gibt es an der Informatik in Salzburg nicht.

Der Fachbereich Computerwissenschaften ist in Salzburg sehr klein und familiär weshalb auch eine gute und persönliche Betreuung durch die Professoren gegeben ist. Jeder kann seine Kurse laut Curriculum besuchen ohne jemals auf einer Warteliste zu stehen.

#3 Studienstandort Techno-Z

Die Computerwissenschaften haben im Techno-Z ein eigenes Gebäude. Alle Vorlesungen und Seminare finden vor Ort statt. Und wer so gar nicht pendeln will und maximal ausschlafen möchte – kann sich sogar am Campus im Studentenwohnheim einmieten.

#4 Lernen von den Profis

Der Fachbereich forscht an vielen national- und internationalen Projekten in den Bereichen Datenbanken, Algorithmen, Bildverarbeitung und Biometrie, Machine Learning, Computational Systems, Human-Computer Interaction, Aerospace Research uw.. Die Lehrveranstaltungen werden von unseren auf dem jeweiligen Gebiet hoch angesehenen Professoren abgehalten.

#5 Brückenkurse

Wir möchten unseren Studenten speziell am Beginn des Studiums unter die Arme greifen. Deshalb wird es auch heuer wieder Brückenkurse in Mathematik und Linux geben.

#6 Studieren in einer Grünen Stadt

Neben dem Lernen spielt die Freizeitgestaltung natürlich auch eine große Rolle und hier bietet Salzburg und Umgebung wirklich viel. Im Sommer lädt die Salzach zum verweilen ein und viele Seen in der Umgebung bieten gute Erfrischungsmöglichkeiten.

Besonders beliebt ist bei Studenten das Waldbad Anif oder auch die Königsseeache. Unzählige Cafes, Bars und Restaurants sind um euer Wohl bemüht. In einigen davon bekommt man sogar einen Studentenrabatt.

Im Winter verwandelt sich das Salzburger Land zum Wintersportparadies und Ski-Shuttles bringen euch aus der Stadt direkt in beliebte Skigebiete.

Na überzeugt? Dann freuen wir uns, bald auch dich an unserem Fachbereich begrüßen zu können!

Sollten noch Fragen offen sein dann wende dich einfach an uns. Alle Kontaktdaten findest du hier: https://informatik.uni-salzburg.at/contact